FANDOM

Die Ziegelhäuser Brücke im östl. Stadtteil von Heidelberg führt über den Neckar und verbindet die Schlierbacher Landstraße (zugleich B 37) in Schlierbach mit der Kleingemünder Straße in Ziegelhausen.

In Ziegelhausen gab es bereits seit 1914 eine Straßenbrücke über den Neckar, die jetzige ist ein Nachfolgebauwerk. Die Balkenbrücke wurde 1953/54 mit Spannbeton errichtet. Sie verbindet die Kleingemünder Straße in Ziegelhausen (zur Bauzeit selbständige Gemeinde) über den Neckar mit der B37 in HD-Schlierbach.

Die Brücke ist Teil der L 534a, die eine Verbindung zwischen der B 37 am südlichen und der L 534 am nördlichen Neckarufer herstellt.

BauwerkBearbeiten

Feldweiten: 43 m - 62 m - 43 m - 21 m - 18 m

Die Fahrbahn hat eine Breite von insgesamt 6.5 m. Daran schließen sich beidseits Fußwege von 2 m an. Die Tragwerksplanung hatten die Architekten Leonhardt und Andrä. Die Bauausführung erfolgte durch die Firma Hans Vatter.

Brückenheilige: xx eingeweiht (Kunst am Bau)

GeschichteBearbeiten

In Ziegelhausen gab es bereits seit 22. März 1914 eine Straßenbrücke über den Neckar.

In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs wurde sie am 9. März 1945 gesprengt. Die ab 1953 neu gebaute breitere Neckarbrücke wurde 1954 eröffnet.

Bis dahin hat eine Fähre den Anschluss der Ziegelhäuser Einwohnerschaft an den Bahnhof in Schlierbach ermöglicht.

VerkehrssituationBearbeiten

Die Brückenauffahrt in Ziegelhausen erfolgt über Zufahrtsstraßen von der überquerten L 534.

Unter der Brücke verengt sich auf der südlichen Seite die bis dahin vierspurig geführte Bundesstraße. Daher im morgendlichen Berufsverkehr Staus.

Ampelanlage für den von der Brückenauffahrt kommenden Verkehr.

Fußgängertreppe zur Bushaltestelle.

Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst dem heidelberg.mannheim.wiki helfen, indem du ihn erweiterst.

hier entsteht das heidelberg.mannheim.wiki bzw. das rheinneckarindushistorywiki und andere verwandte Themen

soll ein gutes regional-wiki für die rheinneckar-metropolregion werden

soll ein wiki für die rheinneckar-industrie-achäologie, ein historywiki, werden

Mitarbeitende für das Regional-Wiki fürs Delta werden gesucht !

Mach doch einfach mit !

Diese Seite braucht Informationen. Bearbeiten

Du kannst uns zum Beispiel helfen, indem du einen Satz oder ein Bild aus Deinem Wissen einfügst!Bearbeiten

Erweitere bitte diese Seite!Bearbeiten

WeblinksBearbeiten

FotosBearbeiten

Siehe auch Bearbeiten