FANDOM

Die  Region Rhein-Neckar oder Metropolregion Rhein-Neckar, oft auch Rhein-Neckar-Dreieck oder Delta, ist ein Verdichtungsraum - dicht besiedeltes Gebiet in Deutschland aus sieben Landkreisen um die Städte Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen und Speyer. Sie ist eine Planungsregion am Dreiländereck von Baden-Württemberg (Nordbaden), Rheinland-Pfalz und Hessen

Dazu gehören von der französischen Grenze im Südwesten bis ans hessische Ried im Norden der

Deta2

Im Norden Hessen mit F/M, im Osten Bayern, im Süden Karlsruhe

Es ist der mit 2,4 Mio. Einwohnern siebtgrößte Wirtschaftsraum in Deutschland, eine europäische Metropolregion (Liste bei WP).

Begründet 2005 durch Staatsvertrag zwischen den drei damaligen Ministerpräsidenten Günther Oettinger, Kurt Beck und Roland Koch.

Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst dem heidelberg.mannheim.wiki helfen, indem du ihn erweiterst.

hier entsteht das heidelberg.mannheim.wiki bzw. das rheinneckarindushistorywiki und andere verwandte Themen

soll ein gutes regional-wiki für die rheinneckar-metropolregion werden

soll ein wiki für die rheinneckar-industrie-achäologie, ein historywiki, werden

Mitarbeitende für das Regional-Wiki fürs Delta werden gesucht !

Mach doch einfach mit !

Diese Seite braucht Informationen. Bearbeiten

Du kannst uns zum Beispiel helfen, indem du einen Satz oder ein Bild aus Deinem Wissen einfügst!Bearbeiten

Erweitere bitte diese Seite!Bearbeiten

Delta1

Das Signet Bearbeiten

Das Signet oder Logo des Verbands ist ein Dreieck. Denn der Vorgänger-Verein hieß noch Rhein-Neckar-Dreieck

Bild:

EntstehungBearbeiten

Geschichte Bearbeiten

1951 gründeten die Städte Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg und Viernheim sowie die Landkreise Ludwigshafen und Heidelberg die „Kommunale Arbeitsgemeinschaft Rhein-Neckar“. Ihr Zweck war „die gemeinsame Planung in allen die Gesellschafter gemeinschaftlich berührenden Angelegenheiten, insbesondere des Verkehrs, einschließlich des Hafenbetriebs, der Versorgung mit Gas, Wasser und Strom, der Raumplanung, der Industrie- und Wohnsiedlung, des Anstaltswesens, des Feuerschutzes und der Kultur“.

1969 unterzeichneten Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz einen ersten Staatsvertrag zur engeren Kooperation. In dessen Folge konstituierte sich 1970 der Raumordnungsverband Rhein-Neckar.

1989 entstand als Initiative der Wirtschaft und des Raumordnungsverbandes Rhein-Neckar der Verein „Rhein-Neckar-Dreieck“ (heute: „Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar“).

Im Jahr 2000 nahm das IHK-Wirtschaftsforum als länderübergreifender Zusammenschluss der Industrie- und Handelskammern seine Arbeit auf. Den entscheidenden Schritt zum weiteren Ausbau der gemeinsamen Region Rhein-Neckar machte im Jahr 2003 Eggert Voscherau, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der BASF, mit der Gründung der „Initiative Zukunft Rhein-Neckar-Dreieck“.

Am 28. April 2005 wurde die Region Rhein-Neckar offiziell zur „Europäischen Metropolregion“ ernannt[1] und mit der Unterzeichnung eines neuen Staatsvertrags durch die drei Ministerpräsidenten Günther Oettinger (Baden-Württemberg), Roland Koch (Hessen) und Kurt Beck (Rheinland-Pfalz) am 26. Juli 2005 wurden die Planungs- und Handlungsspielräume der Region deutlich erweitert. Zum 1. Januar 2006 wurde auf Basis dieses zweiten Staatsvertrages der Verband Region Rhein-Neckar als Rechtsnachfolger des Raumordnungsverbandes Rhein-Neckar, des Regionalverbandes Rhein-Neckar-Odenwald und der Planungsgemeinschaft Rheinpfalz gegründet.

Seit August 2006 kann die Region mit der „Metropolregion Rhein Neckar GmbH“ (MRN), dem Verein „Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar“ (ZMRN) und dem „Verband Region Rhein-Neckar“ (VRRN) ein in Deutschland einzigartiges Public-Private-Partnership-Modell vorweisen, das eine gemeinschaftliche Regionalentwicklung ermöglicht.

MedienBearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

  1. Referenzfehler: Ungültiger <ref>-Tag; es wurde kein Text für das Ref mit dem Namen mrn_2 angegeben.